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Motorroller, Angler, Board - Motor/Getriebeölwechsel REX RS500/450 u. baugleiche

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Matthias
(12 Posts bisher)
11.06.2010 17:44 (UTC)[zitieren]
So, ich schreib mal ne kurze anleitung zum Motor und Getriebeölwechsel bei Rex RS450, RS500 und den anderen baugleichen Rollern. Sin ja vom Motor/Getriebeaufbau viel identisch.


Motoröl:

Als erstes fahrt ihr mal ein paar Kilometer damit der Motor auf Betriebstemperatur, und das Öl schön dünnflüssig ist. Dann den Roller auf den Hauptständer, und möglichst auf ebener Fläche abstellen. Die Ölablassschraube befindet sich UNTER dem Ölmessstab. Es ist eine große Sechskant Schraube. Nicht zu übersehen. Nun stellt ihr ein Gefäß unter die Schraube welches mindestens 1,5 Liter Fassungsvermögen hat und dreht die Ablassschraube heraus. Mit dem Öl kommt auch eine Feder und ein kleines Sieb zum vorschein. Sib, Feder und Ablassschraube reinigt ihr dann gründlich, während das Öl abläuft. Wenn das ganze Öl draußen ist steckt ihr die Feder auf die Ablassschraube, und das Sieb in die Feder, und zwar mit der offenen Seite nach OBEN. Dann reindrehen und gut festziehen. Nun füllt ihr durch das Loch wo der Ölmessstab drin sitzt ca. 900ml Vollsynthetisches Motoröl für Ottomotoren ein. Ich empfehle 5W40 oder sogar 0W40. Das Öl ein paar sekunden sacken lassen, und am Peilstab den Stand prüfen und gegebenenfalls korrigieren.

Getriebeöl:

Auch hier ist es von Vorteil, den Motor zuerst warm zu fahren, damit das Öl besser rausläuft. Dann wieder auf den Hauptständer stellen, aber nun Gewicht ins Helmfach bringen, damit der Roller mit dem Hinterrad am Boden ist. Die Ablassschraube befindet sich wenn ihr links vom Roller steht am hintersten ende des Variomatikkastens UNTEN. Es ist eine Sechskantschraube.Nun nehmt ihr euer Gefäß wo das Motoröl drin ist, und stellt es unter die Ablasschraube und dreht sie vorsichtig heraus. Während das Öl abläuft öffnet ihr schon mal die Einfüllschraube. Am hintersten ende des Variokastens sind im unteren drittel 2 identische Schrauben ganz nahe beisammen. Die OBERE davon ist die einfüllschraube. Nun die Ablassschraube wieder zudrehen. Aber mit Gefühl, denn nach fest kommt bekanntlich ab. Zum einfüllen des Öl´s ist es am praktischsten wenn ihr euch in der Apotheke für 2-3 Euro eine 100ml Spritze kauft. Mit dieser lässt sich das Öl sehr gut einfüllen. Getriebeöl würde ich im Motorradshop oder einer Zweiradwerkstatt kaufen. Es sollte die bezeichnung 85W90 oder besser noch 75W90 haben. Ihr füllt solange auf, bis das Öl zum Einfülloch rausläuft. Sobald es aufhört zu tropfen dreht ihr dei Einfüllschraube wieder zu und fertig ist das Hexenwerk.

Prüfung:

Jetzt lasst ihr den Roller im Stand eine weile laufen, und schaut ob alle schrauben danach noch fest sind, und natürlich nichts tropft

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